Starke Dörfer - gut fürs Klima (Agroforst & Biolandwirtschaft zur Stärkung von Tourismus, Zuzug etc.)

Dringend notwendig ist m. E. eine Umstrukturierung der Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt, weg von riesigen, monotonen (ehemaligen LPG) Feldern, hin zu einer interessanteren, gesünderen Landschaft und Ökoöogie die auch für den Tourismus interessanter ist.

Forderungen:

Gezielte Ansiedlung von Biobauern-Familien im LSA, wesentlich mehr als bisher, durch massive Förderung der Biolandwirtschaft (z.B. günstige Pacht von staatl. Ackerland), Anlegen von Agro-Wasserspeichern etc.

Agroforstförderung: Baum- und Gebüschstreifen ca. alle 60 bis 100 m auf großen Ackerflächen. Verbessert Wassergehalt im Boden, erlaubt Vermarktung weiterer Produkte (z.B.Obst, Holz), reduziert Windschäden/Bodenabtragung, verbessert stark die Biodiversität. Agroforst-Förderung durch EU bereits möglich aber wohl in D. nicht in nationales Recht umgesetzt. Sachsen-Anhalt kann hier Druck machen.

Abwechslungsreichere ländliche Gebiete sind auch gut für die touristische Attraktivität, verbessern die Luftqualität, verringen die Luftbelastung in Dörfern durch Erntestäube, Tierhaltung etc.. Ein durch die biologische Landwirtschaft und gesunde Biodiversität geprägter ländlicher Raum ist auch interessanter für Seniorenresidenzen (Ruhe, Erholung), die wiederum Arbeitsplätze schaffen und ein Absterben der Versorgungsstrukturen verhindern bzw. eine Wiederbelebung ermöglichen (z.B. neue Ansiedlung von Ärzten/Apotheken in lokalen Ärztezentren). Dadurch wird die auch Notwendigkeit zum Pendeln zur Arbeit verringert, der Lebensschwerpunkt verlagert sich wieder mehr in die Dörfer. Das spart CO2 ein und bringt den Menschen mehr Zeit für die Familie.

Starke Dörfer sind gut für das soziale Klima UND für die Umwelt. Wahlen werden im LSA vor allem im ländlichen Raum gewonnen. Hier sollte ein zentraler Schwerpunkt des bündnisgrünen Wahlkampfes 2021 liegen.

Stephan Feller
Reference No.: 2020-02503