KOMMENTIERE unseren Ideenkatalog

Hier findest du gebündelt die Gesamtfassung unseres Ideenkatalogs, den du abschnittsweise kommentieren kannst. Wir freuen uns auf deine Vorschläge, Anmerkungen und Ergänzungen.

Text diskutieren

Diskutiere unseren Text

Participation is not possible at the moment. It ended on .
Deine Ideen sind gefragt!

Dorf-Büros schaffen

Die Digitalisierung öffnet den ländlichen Räumen als Lebens- und Arbeitsort in die weite Welt. Sowohl als potenziell grenzenloser Absatzmarkt für hiesige Unternehmen, aber auch als Möglichkeit vom Dorf aus für Arbeitgeber anderenorts zu arbeiten und sich mit anderen zu vernetzen.

Als spezifische Idee für den ländlichen Raum und die Arbeit 2.0 wollen wir dafür Dorf-Büros entwickeln, um abseits der eigenen vier Wände, aber eben im eigenen Wohnumfeld, arbeiten zu können. So kann die Gewährleistung von Arbeitsschutz, Datensicherheit und technischer Infrastruktur bestmöglich erreicht werden. Auch werden so soziale Interaktionen und Austausch ermöglicht, die ausbleiben, wenn jeder in seinem stillen Kämmerlein arbeitet. Dorf-Büros können das Pendeln verringen und dabei soziale Kontakte sichern und die Arbeit von zu Hause erheblich professionalisieren.

Die Corona-Krise hat gezeigt, in wie vielen Berufs- und Lebensfeldern Homeoffice und ortsungebundenes Arbeiten möglich ist. Ein Landeszertifikat für Dorf-Büros, das für solche Kriterien bürgt, kann Arbeitgeber dazu bringen, sich dem Ansatz des Homeoffice leichter zu öffnen. Ein solches Zertifikat wollen wir deshalb schnellstmöglich mit allen Beteiligten entwickeln.